08.2017

vaa kalender 2010 »chemie & literatur«

für den vaa in köln (verband angestellter akademiker und leitender angestellter der chemischen industrie ev) entstand für das jahr 2010 ein kalender mit den maßen von 650 × 480mm zu dem thema »chemie & literatur«. es wurden zwölf zitate von autoren der weltliteratur ausgesucht, welche sich inhaltlich auf das weite feld der chemie beziehen. zu allen ausgesuchten zitaten wurden bildideen gefunden, die einerseits bezug zu den zitaten nehmen, andererseits den bezug zur breitgefächerten wissenschaft der chemie herstellen.
die bildideen wurden von der fotografin kathrin herold umgesetzt.


vaa kalenderentwurf no. 2

hier zeige ich einen weiteren entwurf des vaa kalenders 2010, welcher nicht in produktion ging. das thema »chemie & literatur« wurde hier typografisch experimentell angegangen. die ausgesuchten zitate wurden in ihre »atome« – die buchstaben – zerlegt und grafisch als »all-over-komposition« angeordnet. es entstand ein »poppiger«, farbenfroher entwurf mit einem kalendarium, welches von dem schema der chemischen strukturformel abgeleitet wurde.


vaa kalenderentwurf no. 3

der dritte und naheliegendste entwurf für den vaa kalender 2010, welcher nicht in produktion ging, befasste sich direkt mit den autoren der chemiezitate. hierbei fertigte ich illustrationen von den autoren an, deren zitate dann unten rechts im kalendarium zu lesen waren.