10.2017

plakatentwurf für »mola«

die künstlerin »mola« veröffentlichte 2009 eine cd namens »waldleuchten«. hier wird das plakat gezeigt, das die neuveröffentlichung ankündigte.


plakatentwurf und flyer für eine swing session

für eine tanzveranstaltung mit einem swing orchester entstanden ein plakat und klappflyer für persönliche einladungen.


plakatentwurf für einen vortrag

reist man nach japan und möchte nicht unmittelbar als tumber tourist auffallen, sollte man sich vor reiseantritt um das wissen von verhaltensregeln bemühen. 2009 fand in frankfurt ein vortrag statt, der dieses thema vermittelte, und von einem reiseunternehmen initiiert wurde. das gezeigte zeichen ist ein japanisches hiragana-schriftzeichen und bildet die silbe »no«. das »no« mit ausrufungszeichen ist ein hinweis auf verhaltensweisen, die man in japan lieber nicht an den tag legen sollte.


plakatentwurf für ein schauspiel von aischylos

dieser entwurf bewirbt das schauspiel »die sieben gegen theben« von aischylos.


plakatentwurf für ein theaterstück von berthold brecht

dieses plakat bewirbt das theaterstück »der gute mensch von sezuan« von berthold brecht.


plakatentwicklung für das bmz

das bundesministerium für wirtschaftliche zusammenarbeit und entwicklung (bmz) gab den auftrag, ideen für plakate und postkarten zu entwickeln. es sollte herausgestellt werden, dass die entwicklungspolitik und die investitionen des bmz im ausland letztlich auch uns in deutschland zugutekommen.


plakatentwurf für die buchmesse frankfurt 2007 | ehrengast: katalonien

die region katalonien wurde wie folgt auf der buchmesse frankfurt 2007 präsentiert: »ehrengast katalonische kultur«. die aufgabe war es, sogenannte »ehrengastplakate« als willkommenskampagne zu entwickeln. katalonien wurde nicht als land sondern als kulturbegriff besprochen. der esel ist wappentier und symbol kataloniens. der entworfene slogan »ehrenesel« (ruc d‘honor) und die abbildung trafen auf große sympathie bei den katalanen und anderen besuchern der buchmesse.


plakat und flyer für die leistungen einer zahnarztpraxis

für eine zahnarztpraxis entstanden ein plakat und flyer, welche die sonderleistungen des praxisteams bewerben. symbole und zahlen auf der vorderseite der flyer werden auf der rückseite erläutert.


eventideen, flyer und messestandgestaltung für ein architekturbüro

die idee war hier der vorschlag zu einem event für ein architekturbüro in mainz, welches alljährlich zu einem fixen termin stattfinden und sich etablieren soll. der anlass »haus_musik« verbindet, wie der name bereits suggeriert, architekturrelevante vorträge für bauherren mit pausenfüllender live-musik von jazz-bands oder quartetten. man könnte sagen, dass es sich hierbei um ein architekturbezogenes gesprächskonzert handelt. Die gestaltung der eventkarten bezieht elemente der website der architekten mit ein. ausserdem werden entwürfe für einen messeauftritt gezeigt.


einladungskarten cinepostproduction für das oktoberfest 2010

im auftrag von ronald wissler | visuelle kommunikation in frankfurt entwickelte ich eine einladungskarte zum oktoberfest 2010 für die cinepostproduction in münchen.


promotionsflyer für das buch »breite straße – eine künstlerische annäherung«

in zusammenarbeit mit einem team von vier gestaltern unter der leitung von professor guido ludes/mainz, entstand ein illustriertes buch über die »breite straße« in mainz-gonsenheim für die dort ansässige mainzer volksbank eg. siehe auch: editorial design


studienprojekt: plakate für osram

das studienprojekt für die firma osram zeigt zwei zwielichtige szenerien. beleuchtung von osram könnte hier licht ins dunkel bringen – eine idee für eine imagekampagne.


studienprojekt: »marlboro« mega-lights, 18/1-bogen

idee/entwürfe für philip morris. die einfachen grafiken spielen mit der farb-und formgebung der marke marlboro und gehen gleichzeitig »verbal« auf das etablierte »cowboy-sujet« ein.